Quelle: Riesengebirgsheimat – Heimatblatt für die ehemaligen Kreise Trautenau und Hohenelbe – Jahrgang 48

Das "Bergstädtchen Freyheit unterm golden Rehorn"

Das um 1874 entstandene Bild zeigt die Hauptstraße, in welcher damals beidseitig noch eine Anzahl von Holzhäusern mit auf Säulen gestützten Lauben vorhanden waren. Diese ermöglichten den Bürgern, trockenen Fußes ihren Geschäften nachzugehen. Alle Laubenhäuser wurden nach einer Schablone erbaut, u. zw. die Giebelseite gegen die Straße, Stallung und Vorratskammern nach vorn an die Stirnseite und die Wohnstuben nach rückwärts an der Hinterseite mit dem Ausblick in den Hof oder Garten.

Die letzten vier Laubenhäuser dieser Bauart gegenüber der Dreifaltigkeitssäule wurden nach dem 2. Weltkrieg dem Erdboden gleichgemacht.

Im Hintergrund erkennt man das jetzige, massive, einstöckige Rathaus mit der Turmuhr. Der Grundstein wurde am 05. April 1869 gelegt und demselben einige Silber- und Kupfermünzen unterlegt. Im Knaufe des Rathausturmes befindet sich eine Urkunde betreffend den Bau des Rathauses und der Ortsbegebenheiten im Jahre 1869.


Der Marktplatz um 1900 mit dem Rathaus – Ansichtskarte –


< Home >     < weiter >     < Ortsbilder >

© Copyright 2003 - 2005, www.riesengebirgler.de / www.freiheit.de.hm