Dr. Herbert Gall, Freiheit – Riesengebirge

Vor einigen Jahren habe ich von Heimatfreund Alfred Jllner das "Amt" als Heimatbetreuer übernommen.

Da ich zur Zeit der Vertreibung erst knapp 7 Jahre alt war, fehlen mir natürlich, wie allen "jungen" HOB’n die fundierten Erfahrungen zum Heimatort, und ich bin auf die Hilfe aller Freiheiter und anderer Erfahrungsträger angewiesen.

Meine Mutter, Erna Gall, geb. 1913, kann mir jetzt nur noch weniges mehr erzählen.

Auf dem Foto seht Ihr mich (links) neben meinem Freund Antonín Tichý, in Freiheit / Marschendorf 1 vor dem Piette-Denkmal mit Familie Piette. Herr Tichý wohnt heute in Svoboda / Freiheit und ist ein exzellenter Kenner und Chronist von Freiheit. Er gibt mir viele Informationen und pflegt auch unser Vermächtnis in Freiheit. Wir haben mit ihm einen Heimatortbetreuer damit auch vor Ort.

Zu meiner Person:

Ich bin am 20.11.38 in Freiheit als erster von 4 Söhnen von Alfons Gall (geb. in Kolbendorf) und Erna Gall, (geb. Formann) geboren.

Am 20.6.45 wurden wir zusammen mit den Großeltern Formann in Kohlewagons aus Freiheit vertrieben. Meine Großmutter ist eine geborene Bönsch von der Wiesenbaude.

In Halle bin ich aufgewachsen, habe in Ilmenau Elektrotechnik studiert und bin dann im Vogtland ansässig geworden.

Ich bin verheiratet, habe zwei erwachsene Kinder und zwei Enkel. Wir alle haben unsere alte Heimat natürlich schon oft besucht.

Unmittelbar nach der Wende habe ich hier im Vogtland den Kreisverband des BdV mit ca. 3000 Mitgliedern aller Landsmannschaften gegründet.

Mein großer Wunsch für meine Arbeit als HOB-Freiheit ist, dass sich noch mehr Freiheiter und Freunde von Freiheit an der Wahrung unserer Tradition beteiligen. Gute Mittel dafür z.B. sind die Lektüre unserer "Riesengebirgsheimat" sowie die Internetseite www.riesengebirgler.de . Bitte an Nachkommen und Interessierte weiter empfehlen !!!

Herbert Gall, heute Auerbach/Vogtland.


Liebe Riesengebirgler des Aupatals!

Leider erhalte ich immer weniger Informationen von Euch und über unser schönes Aupatal in früheren Zeiten und von heute.
Wenn nicht Herr P. Schulz über das Internet sehr erfolgreich Informationen sammeln und verteilen würde, oder Heimatfreund B. Hampel von Freiheiter Erlebnissen und Geschichten berichten würde, wäre es sehr schlecht um unser Heimat-Erbe bestellt.
Bitte meldet Euch mit Nachrichten oder Berichten und nutzt mit Hilfe der Kinder und Enkelkinder das Internet, z.B. über:


www.riesengebirgler.de
www.trautenau.de
www.braunau-sudetenland.de
www.freiheit.de.hm

oder per Post, Tel. oder Email an gallhr(at)online.de.

Werbt im Interesse der Verbundenheit und der Bewahrung der Geschichte unserer Heimatorte für die "Riesengebirgsheimat" und den Heimatkreis als Quelle für Informationen.
Nennt Euerem Heimatortbetreuer Euch bekannte Namen von früheren Bürgern unserer Orte. Von ihm erhaltet Ihr sicher auch Auskünfte zu vorhandenen Verzeichnissen von Personen, Häusern, Familienzusammenhängen u.a.m., falls vorhanden.
Berichtet bitte vor allem über Kontakte zu heutigen Bürgern und Institutionen unserer Heimat, nur so kann dort die Geschichte lebendig bleiben.

Es grüßt Euch Euer
HOB Herbert Gall

< Home >

© Copyright 2008-2014, www.riesengebirgler.de / www.freiheit.de.hm