Bilder wurden eingereicht von Herrn Dale Brush, Kanada

Englische Kriegsgefangene in Freiheit während des II. Weltkrieges

Die nachstehenden Fotos stammen aus dem Jahre 1942 und wurden von englischen POWs in Freiheit / Aupa und auf dem Bergfriedhof von Marschendorf I gemacht. Dale Brush fand nach dem Tode seines Vaters, Loyd Brush (Kanada), diese Fotos in seinem Kriegstagebuch. Nach seiner Aussage wurden die englischen POWs von Afrika ins Riesengebirge nach Lamsdorf in Schlesien verbracht. Heute heißt der Ort Łambinowice und liegt in Polen.
In Freiheit dürfte sich demnach ein Außenlager vom Gefangenenlager Lamsdorf befunden haben.
Die Bilder erhielt ich im Jahre 2008 auf Grund einer Anfrage zur Lage der Grabstelle und zum Herausfinden des Namens. Er wollte die Fotos von der ersten Beerdigung den Angehörigen aushändigen. Der Verstorbene wurde nach Kriegsende in seine Heimat überführt. Es war James Brisk. Er verstarb am 23.08.1942 in oder bei der Hoffmannsbaude. Todesursache: erhängt, Selbstmord, so die Eintragung im Sterberegister der Gemeinde Johannisbad. Weiter steht dort: „Meldung erfolgte zur Wehrmachtsauskunftstelle für Kriegsverluste und Kriegsgefangene in Berlin.“
Fotograf der Fotos war der Neuseeländer Earle Silverwood (4 RMT Company). Der Film wurde im Gefangenenlager in Lamsdorf einschl. der Papierabzüge entwickelt. Die Fotos übergab Earle Silverwood vor seiner Flucht seinem Mitgefangenen Loyd Brush. Dieser bewahrte die Fotos die ganzen Jahre in seinen damals geführten Tagebuch auf. Loyd Brush war nach der Flucht von Earle Silverwood noch 16 Monate in Gefangenschaft.

Aufgrund des Alters, des nicht opitmalen Materials, der unzureichenden Entwicklungsmittel und wegen der Umstände ist die technische Qualität der Bilder leider gering.

Antreten in Freiheit und Abmarsch zum Begräbnis.
Der terrassenförmig angelegte Bergfriedhof in Marschendorf I. Die Kapelle existiert heute nicht mehr. Vorweg eine Gruppe deutscher Bewacher.

< Home >     < weiter >

© Copyright 2011, http://freiheit.riesengebirgler.de, www.riesengebirgler.de